Rohe Nudeln in sahniger Sauce mit einem Hauch von Orient.
Zucchini statt Teigwaren, Kokosmus statt Sahne
Servieren Sie Zucchini doch einmal in Spaghetti-Form und begeistern Sie Familie und Freunde mit dieser exotisch-sahnigen Sauce!
Komponiert aus Sesam, Kokosmus, Ingwer und Curry erinnert diese Sauce an die asiatische Küche und verleiht diesem Nudelgericht einen Hauch von Orient.
Zucchini, die relativ neutral im Geschmack sind, lassen sich, kombiniert mit allerlei Saucen, wunderbar als rohe Pasta genießen. Die rohen Spaghetti, die Sie mit Hilfe eines Spiralschneiders ganz einfach aus den grünen oder gelben Gemüsefrüchten herstellen können, saugen sich ähnlich wie gekochte Nudeln mit der Sauce voll und nehmen so deren Geschmack und Aroma in sich auf. Ein wahres Nudelvergnügen – in Rohkost-Qualität. Die Zahl der Möglichkeiten für Saucen ist dabei nahezu unendlich, so dass gewiss so schnell keine Langeweile aufkommt.
Für alle, die aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen lieber auf tierische Milch verzichten, bieten sahnige Saucen wie diese eine köstliche und bekömmliche Alternative. Grundsätzlich eignen sich als Basis dafür fast alle Nüsse und Samen.
In diesem Rezept verwende ich Sesam. Diese kleinen Samen, die es sowohl schwarz als auch hell gibt, haben es in sich: sie sind reich an Eiweiß und Fett, stecken voller Vitamine und Mineralstoffe. Besonders hervorzuheben ist der hohe Kalziumgehalt, der den der Milch um das sechsfache übertrifft. Kalzium ist u. a. wichtig für die Herztätigkeit, den Aufbau von Knochen und Zähnen, die Blutgerinnung und die Steuerung von Muskeln und Nerven. Ein wichtiger Baustein in unserer Ernährung also. Zwar sind die schwarzen Samen noch reicher an Kalzium, allerdings sind sie eben auch schwarz. Und entsprechen damit nicht so ganz der Vorstellung einer Sahnesauce zu hellen Nudeln.
Kombiniert mit Kokosmus wird die Sauce noch reichhaltiger und cremiger. Das aus frischen Kokosnüssen hergestellte Kokosmus trägt mit gesunden Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien zu unserer Nährstoffversorgung bei.
Orientalische Sauce aus Sesam und Kokosmus
Mit dieser sahnigen Sauce toppen die Zucchini-Nudeln sämtliche gekochten Teigwaren – versprochen! Und die Zubereitung ist ganz einfach – lesen Sie hier, wie es geht:
Pasta mit Sesam-Kokos-Sauce
Die Zutaten: (pro Portion)
Für die Spaghetti:
- 1 Zucchini
- optional: 1 HV Spaghetti-Algen, frisch oder getrocknet & eingeweicht.
Für die Sauce:
- 2 EL helle Sesamsamen
- 1 frische Dattel (z. B. Mozafati)
- 1 Stück frischen Ingwer, ca. 1 cm
- 1 Stück Zucchini, ca. 3 cm
- 1 EL Kokosmus
- 1/4 Tasse Wasser
- scharfes Curry-Pulver
- optional: Salz
(Alle Zutaten in Rohkost- und Bio-Qualität, soweit möglich.)
Die Geräte:
– Personal Blender (oder ein anderer kleiner Blender oder Mixer)
– Spiralschneider
Die Zubereitung:
- Falls Sie getrocknete Spaghetti-Algen verwenden: Weichen Sie sie vor der weiteren Verarbeitung für mindestens 1 Stunde in Wasser ein.
- Schneiden Sie die Zucchini mit Hilfe des Spiralschneiders zu dicken Spaghetti.
- Entsteinen Sie die Dattel.
- Vermahlen Sie die Sesamsamen im Blender oder Mixer zu Mehl.
- Geben Sie die entsteinte Dattel, den Ingwer, das Zucchini-Stück, das Kokosmus, das Wasser und die Gewürze zu den gemahlenen Sesamsamen in den Mixbecher und vermixen Sie alles zu einer glatten, sahnigen Sauce.
Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!